Kochevent in der Genusswerkstatt

Beim diesjährigen Teamevent der Xmatik wurden die Mitarbeitenden in der Genusswerkstatt St. Gallen kurzerhand von Gästen zu Gastgebern. Die Kochkünste jedes einzelnen wurden unter Beweis gestellt. Kreativität und Handgeschicklichkeit waren gefragt. Im Anschluss folgte selbstverständlich das gemeinsame tafeln an der Tavolata.

Ein Workshop ausserhalb des Büros ist perfekt, um neue Ideen zu entwickeln und vergangenes Revue passieren zu lassen. Freundlich wurden wir in der Genusswerkstatt mit einem erfrischenden Apéro empfangen. Nach einer kurzen Einführung hat uns der Kochlehrer Aaron in drei Gruppen eingeteilt: Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Zusätzlich erhielt jeder eine Kochschürze, die mit einer weiteren Aufgabe, wie beispielsweise «Flaschenöffner, Geschirrspüler oder Tischdecker», versehen war.

Und dann ging es auch schon los. Geschicklichkeit war gefragt, denn der Platz zwischen den Küchenzeilen war für die vielen Aufgaben wie mischen, schälen, hacken, schneiden, andünsten oder karamellisieren relativ eng bemessen. Wie das so ist in fremden Küchen, waren auch wir anfangs noch etwas hilflos und suchten nach unseren Kochutensilien. Aber das Schlachtfeld in der Küche hielt sich in Grenzen und alle waren sehr konzentriert an ihren zugeteilten Aufgaben. Tatkräftig wurden wir zudem vom Küchenprofi Aaron unterstützt, der mittendrin alles unter Kontrolle hielt und uns überall zur Hand ging.

Nach knapp zwei Stunden kreativem Ausleben und einem wieder aufgeräumten Arbeitsumfeld, durften wir uns und unserem Besuch, Martin Egeli und Matthias Rothen ein leckeres Mittagessen an der gedeckten Tavolata servieren. Die Teamarbeit funktionierte wunderbar, das Essen schmeckte exzellent und das obwohl einige von uns selten kochen.

Unsere flinken Finger, die gewöhnlich über die Tastaturen fliegen, durften sich für einmal auf eine andere Art und Weise unter Beweis stellen. Herzlichen Dank auch den tollen Kochlehrern vom Restaurant zur Werkstatt St. Gallen für dieses Erlebnis.